Umgang mit Missgunst und Hate?

Die Grundlagen:

Missgunst ist ein aus einer ablehnenden Haltung, Einstellung jemandem gegenüber entspringendes Gefühl, diesem bzw. dieser einen Erfolg, Vorteile o. Ä. nicht zu gönnen.

Hate ist die feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft.

Missgunst ist demnach eine Vorstufe von Hate und Hate entsteht nur, wenn die betroffene Person es nicht schafft, ihre Missgunst zu überwinden.

Wichtig!

Auch wenn es an manchen Tagen schwer ist: Ich weiß, es hat nichts mit mir zu tun.

Wer mir gegenüber ablehnend oder missgünstig gegenübersteht, kämpft mit seinen eigenen Dämonen und Projiziert auf mich, was er/sie gerade am meisten in sich selbst verachtet und/oder einfach nicht akzeptieren kann.

Hate ist mir zum Glück bisher erspart geblieben, aber Missgunst habe ich schon erlebt. Meist durch subtile Veränderungen im Umgang - wenn Autor/innen zB. plötzlich giftig werden.

Dabei halte ich das grundsätzlich für Blödsinn. Wieso sollten wir uns gegenseitig ein Bein stellen, wenn wir doch alle das gleiche Ziel verfolgen? Gerade im Selfpublishing sind Kooperationen und Kontakte alles. Besonders jetzt, wo Instagram die Reichweite von Accounts immer stärker einschränkt.

Und das ist die Philosophie, mit der ich auch die Geschäfte im WunderZeilen Shop führe.

Wie sollte man also damit umgehen?

»Denn es ist ein alter Brauch: Soweit die Sonne scheint, soweit erwärmt sie auch.«

Fühl dich nicht angegriffen und nimm es nicht persönlich (Ich weiß, an manchen Tagen ein Ding der Unmöglichkeit!), aber es geht nicht um dich, sondern um die Person und ihre Probleme mit sich selbst. Sei freundlich, sei hilfsbreit und sag offen, wenn dir etwas missfällt … sei eine Sonne.

LOVE WILL ALWAYS PREVAIL.

Und damit einen wundervollen Sonntag euch allen.

Vinachia

#autor #autorin #autorenleben #autorenwahnsinn #rauerglanz #buch #bücher #büchersucht #bücherwurm #buchnerd #buchempfehlung #fantasybücher #bookstagramgermany #germanbookstagram #bookstagramdeutschland #büchersüchtig #bücherliebe #buchblogger #buchtipp #charakter #lese #lesen #lesenmachtglücklich #lesenlesenlesen #kreativität #buchbloggerin #buchblog #bücherwelt

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen