✨Warum ist jede neue Erfahrung wichtig?✨


Ursprünglich heißt das Thema: Warum sind Misserfolge wichtig? Ich möchte aber die Negativ-Fokussierung aus der Frage nehmen.


Jede neue Erfahrung, egal ob mann sich dabei gut oder schlecht gefühlt hat, ist wertvoll. Sie erlaubt in der Summe ein einzigartiges Mosaik aus Erlebnissen, Einschätzungen und Gedanken.

Erfahrungen bieten aber Kompetenzen - keine Kontrolle.


Sie sind überlebensnotwendig, denn nur aufgrund von Erfahrungen können wir - nein, nicht die Zukunft einschätzen, das ist eine ganz fehlgeleitete Annahme - sondern unsere Kompetenz für den Umgang mit einer absolut ungewissen Zukunft ausbauen.

»Course. Doing better next time. Thats what life is.« Joe Abercrombie


Erfahrung erlaubt dir zu sehen, wie weit du schon gekommen bist. Wann immer du dich schlecht oder inkompetent fühlst, denke daran zurück, welchen Weg du bereits hinter dich gebracht hast! Vor ziemlich genau einem Jahr um diese Zeit habe ich meinen ersten Onlineshop eröffnet.


Kennt den noch jemand? Den WunderSelbst Shop.

Damit bin ich grandios auf der Nase gelandet und entsprechend groß war die Angst vor dem Start des WunderZeilen Shops … ich war begierig darauf, es dieses Mal besser zu machen, alles an einen Erfolg zu setzen und meine aus den letzten Erfahrungen gewonnen Kompetenzen gewinnbringend einzusetzen.

Erfolg ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Einstellung. Mindset. Wer kann es schon alles nicht mehr hören? Und doch ist die Gruppe jener, die sich wirklich da dran setzen und die Arbeit an sich machen, verschwindend gering.

Es ist unangenehm.

Es dauert Monate, Jahre.

Es ist unsicher.

Aber nur Idioten sehen in Erfahrungen die Zukunft. Ich hätte genauso gut mit meinem Shop letztes Jahr die Schultern zucken und sagen können:

»Meh. Der Markt von OnlineShops ist überschwemmt. Da hat man keine Chance mehr. Hab ichs doch gewusst.« (Besonders der letzte Satz verrät, dass diese Unternehmung vom ersten Moment an zum Scheitern verurteilt war.)

Qualität und Hingabe. Ein ›Nein‹ nicht akzeptieren. Nicht nur heute und morgen. Sondern immer.

Besser sein, als vor einem Tag, einem Monat, einem Jahr und sich immer wieder in neue, unbekannte Situationen manövrieren.


Daraus entstehen die Erfahrungen, die ihr Gewicht in Gold wert sind.

Gib niemals auf.

Vinachia <3

____________

#autor #autorin #autorenleben #autorenwahnsinn #buchblogger #buch #bücher #büchersucht #bücherwurm #buchnerd #buchempfehlung #fantasybücher #bookstagramgermany #germanbookstagram #bookstagramdeutschland #büchersüchtig #bücherliebe #buchblogger #buchtipp #charakter #lese #lesen #lesenmachtglücklich #lesenlesenlesen #kreativität #buchbloggerin #buchblog #bücherwelt

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen